Steeler Bürgerschaft e.V.

gemeinnütziger Verein seit 1882


  • Steeler Bürgerschaft e.V. Am Stadtgarten 1, 45276 Essen

Satzung

Mitgliedsantrag

 

Aktivitäten


1882 gründeten Steeler Bürger den “Verkehrs- und Verschönerungsverein“. In einer Zeit großer gesellschaftlicher Um- und Aufbrüche leisteten sie einen aktiven Beitrag zur Gestaltung ihrer damals noch selbständigen Heimatstadt Steele an der Ruhr. Im Lauf der Jahrzehnte musste sich der Verein immer wieder verän- derten Erfordernissen und Aufgaben stellen und anpassen. So brachte jede Generation sich auf eine andere Weise im Sinne der Vereinsziele ein.


1933 wurde dem organisierten bürgerschaftlichen Engagement durch die Gleichschaltungspolitik der Nazis ein vorläufiges Ende gesetzt. Der Verein wurde aufgelöst. Doch die ehemaligen Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, weiterhin für ihre Heimat aktiv zu bleiben. So erklärt sich, warum schon wenige Jahre nach Ende der Nazidiktatur und des 2. Weltkrieges ein Neuanfang gemacht werden konnte.

1948 wurde der alte Verkehrs- und Verschönerungsverein unter dem neuen Namen “Steeler Bürgerschaft e.V.“ wiederbelebt. So kann das bürgerschaftliche Engagement in Steele auf eine über 125jährige Tradition zurückblicken. Im Sinne der ursprünglichen Gründungsideen "Förderung des Fremdenverkehrs" und "Verschönerung des Ortes Steele an der Ruhr" engagieren wir uns heute verschiedenartig für unseren Stadtteil :

  • Förderung eines positiven Images des Stadtteils Steele im Gefüge der Stadt Essen
  • Förderung der Identifikation der Bevölkerung mit ihrem Stadtteil
  • Pflege des Stadtbildes zur Stärkung des Mittelzentrums
  • Nachhaltige Aufwertung der historischen Bausubstanz Förderung ehrenamtlichen Engagements im Stadtteil
  • Einbindung Steeles in den Ruhrtaltourismus


  • In Zeiten knapper öffentlicher Kassen kann gemeinschaftliches bürgerschaftliches Engagement entscheidende Impulse zur Entwicklung unseres Stadtteiles geben und sie nachhaltig positiv fördern.

Steeler Bürgerschaft e.V.

Am Stadtgarten 1
45276 Essen

 

Postanschrift:
Postfach 143 567

45265 Essen


tel: 0201 - 61 67 5 489
mobil.: 0179 - 49 86 903
fax: 0201 - 61 67 5 689
mail.: info@unser-steele.de


Aktuelle Termine

Skat und Doko
(ab dem 29.06.17 alle 14 Tage)
Kontakt: 0179.49 86 903

 

Philosophie im Gespräch immer 14-tägig, mittwochs 16:00 bis 18:00 Uhr

 

 

 

Kalender 2017

Kalender

DIN A4 ( klein )  17,50
DIN A3 ( gross )   25,00

 

Bestellungen:

gerhard.neysters@t-online.de

 


Magazin 276

Magazin der Bürgerschaft
Das bis zum Jahr 2010 bestehende "Steeler Bürgerblatt" wurde durch das neue Magazin 276 abgelöst. Moderner, klarer strukturiert und lesefreundlicher präsentiert sich das Magazin seitdem und setzt Akzente für ein neues Image des Stadtteils Steele.

276


Steele TV

Sendet, gewinnt und feiert



Archiv